Vorbereitungsspiele 1. Mannschaft:

05.03.2016: SV Egg a.d. Günz – TV Erkheim 3:1

Nach den bisherigen Tests auf Kunstrasen wurde das Spiel gegen unseren Nachbarn aus Egg a.d Günz am gestrigen Samstag-Nachmittag kurzfristig vom Kunstrasenplatz in Kottern nach Egg auf normalen Rasenplatz verlegt, um sich an diesen “Untergrund” für den Punktspielstart nächste Woche gewöhnen zu können.

Kurz vor Spielbeginn setzte dann aber starker Schneefall ein. Das Spiel glich in der Folge oft einer Rutschpartie. Nach 15 Minuten lagen wir nach 2 schnellen Kontern bereits mit 2:0 zurück, da wir beide Male zu weit aufgerückt waren! Im Anschluss konnten wir nach einer schönen Kombination jedoch sofort durch Marius Schütz verkürzen. Bis zur Pause gab es jedoch hauptsächlich weitere Chancen für Egg, die sie aber alle nicht nutzen konnten. In der zweiten Halbzeit gab es Torgelegenheiten auf beiden Seiten wobei nur noch Egg ein Treffer gelang und somit letztendlich verdient mit 3:1 gegen uns gewann!

Tor: Marius Schütz

 

08.03.2016: FC Hawangen – TV Erkheim 3:5

Fünf Tage vor dem Rückrundenauftakt stand der letzte Test gegen den Nachbarn aus Hawangen statt. Temperaturen kurz unter dem Gefrierpunkt, Flutlicht, Trainingsplatz, aggressiver Gegner……….nichts für Schönwetterfußballer.

Von Beginn an versuchte der TVE das Spiel in die Hand zu nehmen, was die ersten 10 Minuten durch Fehlpässe und früh störende Hawanger noch nicht recht funktionieren wollte. Aus einer Unachtsamkeit und dank schnellem Umschaltspiel des FCH gelang es dem Underdog sogar in Führung zu gehen. Dieses Gegentor erzeugte einen Ruck in unserem Team und so erspielten wir trotz schwierigem Untergrund eine Vielzahl an guten Möglichkeiten, die bis zum Ausgleich durch Stefan Oswald allesamt nicht konsequent genutzt wurden. So wäre es Oswald als auch Becker vorgehalten gewesen, die verdiente Führung zu erzielen und mit dieser in die Halbzeitpause zu gehen. Durch ein Eigentor der Hawanger Abwehrreihe um ihren Trainer Manuel Neß ging der TVE verdient mit 2 zu 1 Führung. Kurze Zeit später enteilte Oswald seinem Gegenspieler und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte unser Torjäger C. Neß souverän zum 3:1. Um die Spannung aufrecht zu halten gewährte das Schiedsrichtergespann um den souveränen Demiray den Hawangern einen Strafstoß, der von Groß eiskalt zum Anschluss verwandelt wurde. Nach schönem Zusammenspiel von Neß und Honold erzielte Letzterer aus spitzem Winkel das 4:2, ehe der FCH erneut durch den treffsicheren Groß den Anschluss herstellen konnte. Vorrausgegangen war ein simpler Ballverlust im Aufbauspiel des hoch aufgerückten TVE’s. In der Schlussphase nutzte Becker noch eine seiner Chancen und stellte so den Endstand her. Für den bevorstehenden Punktspielstart am kommenden Sonntag scheint der TVE trotz der Gegentore gerüstet, jetzt müssen sich nur noch die guten Beziehungen zum Wettergott bezahlt machen.

 

Tore: Oswald, Eigentor, Neß (E), Honold, Becker