2016-03-18: Jahresversammlung des TV Erkheim

Der Rückblick des Vorsitzenden Jochen Scheufele, Berichte aus den Abteilungen und die Ehrung langjähriger Mitglieder haben bei der Jahresversammlung des TV Erkheim im Mittelpunkt gestanden. Johann Feierabend wurde mit dem Josef-Maier-Gedächtnispreis ausgezeichnet.

In einer kleinen Feierstunde sei dem Verein die „Goldene Raute mit Ähre”, die bisher nur wenigen Vereinen zuerkannt wurde, verliehen worden, so Scheufele in seinem Rückblick. Aufgrund der angespannten Haushaltslage sei es nicht möglich, größere Anschaffungen zu tätigen. Das Budget reiche für die Verbandsabgaben, kleinere Reparaturen und die Personalkosten, um den Spielbetrieb zu gewährleisten. Mit einer Folie habe man das Dach der Tennishütte provisorisch abgedichtet. Er rief die Abteilungen auf, für die Anschaffung von Trikots und Geräten Sponsoren zu suchen.

Als ein „unvergessliches Erlebnis” bezeichnete Scheufele den von Daniela Häberle und ihrem Team organisierten Kinderfasching. Unterhaltsame Spiele und die Minigarde hätten bei Jung und Alt für Begeisterung gesorgt. Sehr gut angenommen worden sei die zum zweiten Mal durchgeführte Faschingsdisco. Die Mitgliederanzahl von 1025 setzt sich aus 225 Kindern, 94 Jugendlichen und 706 Erwachsenen zusammen.

Für seine großen Verdienste um den TVE ehrte Scheufele Johann Feierabend mit dem Josef-Maier-Gedächtnispreis. Feierabend ist seit über 30 Jahren als Beisitzer tätig und spurt seit über 35 Jahren die Langlaufloipen. Weiterhin trägt er bei feierlichen Anlässen die Vereinsfahne und erledigt immer wieder diverse Renovierungsarbeiten im Sportheim.

Bürgermeister Christian Seeberger sprach den Abteilungen dafür, dass sie sich durch ihre Veranstaltungen immer wieder in das Leben der Gemeinde einbrächten, seinen Dank aus.

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft und Ernennung zum Ehrenmitglied
Erika Kränzle, Reinhard Eggart, Josef Zeitner.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft
Andrea Karrer, Barbara Pelz, Daniel Rampp, Eberhard Ettel, Irene Schmidt, Jochen Scheufele, Marion Schönberger, Markus Schönberger, Rosemarie Kissner, Stefan Huber, Tatjana Eggart, Walter Pelz, Alexander Feierabend, Alexandra Pilous, Bernadette Sgro, Elfriede Huber, Stefan Geiger, Uwe Wegele.

Breiten Raum nahmen bei der Jahresversammlung des TV Erkheim die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen ein.

Turnen: Von 17 Übungsleitern werden etwa 100 Kinder in sieben Gruppen betreut. Gut besucht sind die zwei Gymnastikabende der Damen. 15 Turner nahmen am Bayerischen Landesturnfest in Burghausen teil. Das Deutsche Sportabzeichen legten 37 Sportler ab.

Volleyball: Laut Anita Eckert beteiligten sich 25 Spieler am traditionellen Schleifchenturnier. Im Ferienprogramm habe man Beachvolleyball angeboten.

Tischtennis: Die Herrenmannschaft belege in der Kreisliga III aktuell den sechsten Platz, teilte Peter Denlöffel mit. Im Eckart-Pokal sei man bis ins Achtelfinale gekommen.

Tennis: Unter der Tennisgemeinschaft Erkheim hätten vier Erwachsenen- und vier Jugendmannschaften an der Verbandsrunde teilgenommen, sagte Katharina Torkler. Einige Spieler von den Knaben und Junioren spielten beim FC Westerheim.

Ski: Max Häfele habe insgesamt elf Ski-, Schneeschuh- und Bergtouren angeboten, so Jochen Scheufele. Im Sommer wurden 14 Radtouren unternommen. In Jungholz seien mit sechs Gruppen Skikurse und mit einer Gruppe ein Snowboardkurs durchgeführt worden.

Fußball: Zur Saisonvorbereitung habe man ein Turnier mit höherklassig spielenden Mannschaften durchgeführt, berichtete Maximilian Seitz. Ein Höhepunkt sei die Ausrichtung des offiziellen Eröffnungsspiel der Bezirksliga Süd gewesen.

Eissport: Man habe an zehn Freundschaftsturnieren und acht Meisterschaften teilgenommen, sagte Reinhard Harzenetter. Bei den Meisterschaften auf Eis hätten beide Mannschaften ihre Klasse nicht halten können. An der vierten Dorfmeisterschaft im Stockschießen nahmen 19 Mannschaften teil.