2018-01-20: Jahresversammlung der Fußballabteilung

Bei der Jahresversammlung der Fußballabteilung des TV Erkheim gab es einen Wechsel in der Jugendleitung. Als Nachfolger von Josef Zeitner und Hans Rambach, die nach zwanzig bzw. sechs Jahren nicht mehr zur Wahl antraten, wurden Timo Starkmann und Michael Zeitner als gleichrangige Jugendleiter gewählt. Die Riege der Beisitzer verstärken zukünftig Christian Neß und Christian Oswald.

Sehr zufrieden mit den Leistungen der Herrenmannschaften zeigte sich Abteilungsleiter Maximilian Seitz. Die 1. Mannschaft habe in der Bezirksliga Schwaben Süd schon frühzeitig den Klassenerhalt geschafft und sei „erst als die Luft danach etwas heraus war” noch auf den 9. Tabellenplatz abgerutscht. Er dankte besonders Christian Körper, der als Spielertrainer drei Jahre hervorragende Leistungen gezeigt habe und zum Saisonende seine aktive Laufbahn beendete. Mit dem geborenen Oberpfälzer Markus Grützner habe der Verein, sowohl was seine menschliche Art als auch seinen sportlichen Ehrgeiz anbelangt, erneut einen Glücksgriff getan. Der 2. Platz in der Tabelle zur Winterpause spreche eine deutliche Sprache und mache den Verein stolz. Nachdem die 2. Mannschaft in der A-Klasse die Saison mit einem 7. Platz abschloss, stehe sie zurzeit auf dem 8. Rang. Seitz bedankte sich bei dem ausgeschiedenen Trainer Thomas Eggart und bei Jürgen Petrich, der die Truppe übernommen hat.

An Aktivitäten außerhalb des Spielbetriebs nannte Seitz das vereinsinterne alljährliche Hartwurstpokal-Hallenturnier, das Elfmeter-Turnier, Verpflegungsstände beim EVG-Ausverkauf und beim Nikolauslauf, den Losverkauf beim Frühjahrs- und Herbstmarkt sowie vielfältigste Arbeiten rund um das Sportgelände. Sein Dank galt dabei allen Helfern, den Schiedsrichtern des TVE und den ausscheidenden Mitgliedern der Abteilungsleitung.

Neu-Trainer Markus Grützner ging auf sein erstes halbes Jahr beim TVE ein. Er zeigte sich stolz über die Anfrage, da er zuvor ja noch keine besonderen sportlichen Erfolge vorweisen konnte. Positiv angetan sei er vom Trainingsfleiß, der Lernwilligkeit und der Einstellung der Spieler. Jugendleiter Josef Zeitner berichtete ausführlich von acht Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb und bedauerte, dass trotz einer Spielgemeinschaft im sechsten Jahr mit dem TV Sontheim im Jugend-Großfeldbereich etwas der Anschluss an vergleichbare Vereine verloren gegangen sei. Eindringlich appellierte er an alle, sich im Jugendbereich aktiv einzubringen, um an vergangene Erfolge wieder anknüpfen zu können. In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste als Jugendtrainer und Jugendleiter erhielt Josef Zeitner die Verbands-Jugend-Ehrenmedaille in Silber mit Urkunde des Bayerischen Fußball-Verbandes.