2018-05-23: TVE I gegen SV Raisting I (Vorbericht/1. Relegationsspiel)

Im siebten Jahr seiner Bezirksligazugehörigkeit hat der TV Erkheim (TVE) mit dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen und damit seinen bisher größten sportlichen Erfolg erzielt. Nun tritt er im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Landesliga am Donnerstag ab 18.30 Uhr zu Hause gegen den SV Raisting an.

Nicht einmal die kühnsten Optimisten hatten vor Beginn der Saison mit dieser Abschlussplatzierung gerechnet. Auch im beliebten vereinsinternen Tippspiel hatte niemand auf den zweiten Platz gesetzt. Der Start in die Punkterunde verlief zunächst auch etwas holprig, denn dem Auftaktsieg gegen Durach folgten zwei Unentschieden und zwei Niederlagen und man fand sich auf dem elften Tabellenplatz wieder. Doch dann folgte eine Aufholjagd mit zehn ungeschlagenen Spielen, in denen sich der TVE gegen die Mannschaften an der Spitze hervorragend behauptete. Tabellenführer Neugablonz musste sich zu Hause im besten Saisonspiel des TVE mit 0:4 geschlagen geben, in Kempten gab es ein 2:2-Unentschieden und der neue Tabellenführer Babenhausen wurde mit 2:1 bezwungen. So fand man sich schließlich am 12. Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz, der bis zum Saisonende nicht mehr abgegeben wurde.

TVE-Trainer Markus Grützner sieht den Erfolg darin, dass alle Spieler an einem Strang gezogen, im Training konzentriert und konsequent gearbeitet und seine Anweisungen in den Spielen umgesetzt hätten. Ein weiterer Punkt liege natürlich in der Leistungsstärke der Spieler. Zudem sei man während der Saison von größeren Verletzungsfällen verschont geblieben.

„Wir haben mit der besten Platzierung in der TVE-Geschichte abgeschlossen und wollen uns mit dem Aufstieg belohnen“, so lautet die Vorgabe von Abteilungsleiter Maximilian Seitz. Der 26-Jährige ist zudem als Spieler aktiv und führt den Erfolg mitunter darauf zurück, dass man erstmals keinen Spielertrainer hat, sondern einen Trainer an der Linie, der immer wieder kritisch auf Fehler hingewiesen habe, auch wenn es dem Anschein nach im Spiel gut gelaufen sei.

Gegen die Raistinger, die von 2013 bis 2015 zwei Jahre lang Bayernligaluft schnupperten, will TVE-Trainer Markus Grützner mit seiner Mannschaft mutig auftreten: „Wir wollen dem Gegner unsere Spielweise aufdrängen und den Zuschauern ein tolles Spiel liefern. Als Bezirksligist haben wir weniger zu verlieren als der Landesligist.“ Beim TVE sind Philipp Becker und Valentin Wiest angeschlagen.

Raisting startete mit fünf Niederlagen in die Saison, erholte sich dann etwas, ging dann aber mit acht Niederlagen und einem Unentschieden in die Winterpause. Als die Mannschaft Ende März nach zwölf Spielen in Folge nur zwei Punkte aufweisen konnte, wurde Trainer Markus Ansorge entlassen und der erst 23-jährige Johannes Franz übernahm die Verantwortung. Franz war zuvor Spieler, zog sich aber bereits am ersten Spieltag eine schwere Knieverletzung zu und konnte seitdem nicht mehr spielen. Seine beachtliche Bilanz aus zehn Spielen: fünf Siege, zwei Unentschieden sowie drei Niederlagen und Tabellenplatz 14 mit 31 Punkten.