2018-05-24: TVE I gegen SV Raisting I 5:2 (1. Relegationsspiel)

Mit einer größtenteils überzeugenden Leistung besiegte der TV Erkheim im Hinspiel der ersten Runde der Landesliga-Relegation vor knapp 700 zahlenden Zuschauern den SV Raisting mit 5:2 (4:0).

Die Erkheimer brachen in der ersten Viertelstunde wie das am Himmel stehende Gewitter über die Raistinger herein und führten schnell mit 3:0. Auch durch den kurzfristigen Ausfall von Torjäger Philipp Becker, bei dem beim Aufwärmen eine alte Verletzung erneut aufbrach, ließ sich die Heimmannschaft nicht beirren. Vielmehr erwies sich der kurzfristig in die Mannschaft aufgerückte Raphael Honold als Glücksfall. Dieser eröffnete nämlich in der zehnten Minute den danach folgenden Torreigen. Einen von Matthias Vogel flach und scharf getretenen Freistoß ließ Torwart Urban Schaidhauf abprallen und Honold war goldrichtig zur Stelle. Kurz darauf landete der Ball nach einem Pressschlag von Peter Müller mit dem Gästetorhüter auf dem Tornetz. Die folgende Ecke verwandelte Matthias Vogel per Kopf zum 2:0 (15.). Bereits eine Minute später erhöhte wiederum Raphael Honold nach einer Flanke von Karl Michl mit dem Kopf auf 3:0 (16.). Anschließend nahm der TVE etwas das Tempo aus dem Spiel und nach etwa einer halben Stunde tauchten auch die Oberbayern gelegentlich vor dem Erkheimer Tor auf. Ihre beste Möglichkeit war ein Flachschuss von Ludwig Huber, den Erkheims Torwart Markus Stetter jedoch parierte (36.). „Zwickts mi i glaub i tram“, dachte wohl die Mehrzahl der Zuschauer, als Stefan Oswald nach einer präzisen Flanke von Raphael Honold noch vor der Pause mit einem platzierten Kopfball auf 4:0 für den TV Erkheim erhöhte (43.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen sich die Erkheimer etwas weiter zurückfallen, was sich bald rächte. Bei einem Rettungsversuch kurz vor der Torlinie drosch Karl Michl den Ball zum 4:1 ins eigene Netz (58.) und schon sechs Minuten später verkürzte Andreas Heichele mit einem Fernschuss, der auf dem nassen Rasen aufsetzte, zum 2:4 ins untere Toreck. Den Schlusspunkt setzte noch einmal Stefan Oswald, der einen vom Gästetorwart abgeprallten Freistoß zum 5:2-Endstand über die Linie beförderte.

Trainerstimmen:

Markus Grützner (TVE): „Wir lieferten heute in einem tollen Spiel eine disziplinierte Mannschaftsleistung. Jeder Spieler zeigte eine absolute Laufbereitschaft und den Willen, das Spiel zu gewinnen.“

Johannes Franz (SCR): „Meine Mannschaft kam von Anfang an nicht ins Spiel. Erkheim war uns im Zweikampfverhalten und Einsatz um zwei Klassen überlegen. Das Rückspiel wird brutal schwer.“

TV Erkheim: Stetter – Hebel (83. Rawein), R. Neß, C. Oswald, Michl – Müller, Vogel, Honold (62. Wiest), Reichenberger – C. Neß (72. J. Petrich), S. Oswald.

SV Raisting: Schaidhauf – Häusler, Greinwald, Neveling, Heichele – Schmitt, Schelle (46. Vetter), Kümmerle, Leitmeier – Baumgartner, Huber.

Tore: 1:0 Honold (10.), 2:0 Vogel (15.), 3:0 Honold (16.), 4:0 S. Oswald (44.), 4:1 Michl/Eigentor (58.), 4:2 Heichele (64.), 5:2 (S. Oswald (79.).

Schiedsrichter: Markus Hertlein (Dürrwangen).

Zuschauer: 691.