2019-05-23: TVE I gegen BCF Wolfratshausen I (Vorbericht)

Wie in der vergangenen Saison hat der TV Erkheim durch den zweiten Platz in der Abschlusstabelle die Relegation zum Aufstieg in die Landesliga erreicht. Das erste Spiel hierzu findet am Donnerstag ab 18:30 Uhr auf dem Erkheimer Sportgelände gegen den BCF Wolfratshausen statt.

„Wir wollen dieses Jahr weiterkommen als im letzten Jahr, wohlwissend dass Kleinigkeiten spielentscheidend sein können“, so lautet die klare Vorgabe von Abteilungsleiter Maximilian Seitz. Der Start in die Saison sei etwas holprig verlaufen, da sich immer wieder viele Spieler im Urlaub befanden, so Seitz. Nach der 0:4-Niederlage in Bad Grönenbach trat dann Trainer Markus Grützner zurück und die beiden Spielführer Matthias Vogel und Richard Neß übernahmen als Interimstrainer an drei Spieltagen die Verantwortung.

Schon im ersten Gespräch mit dem neuen Trainerduo Reinhard Remiger und Michael Dreyer sei ihm klar gewesen, dass mit ihnen das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes möglich war, blickt Seitz zurück. Diese Sichtweise gab ihm im Nachhinein recht, denn nach Übernahme der Mannschaft auf Rang neun durch Dreyer und Remiger am elften Spieltag ging es stetig nach oben. In den 20 Spielen gab es neben fünf Unentschieden nur eine Niederlage in Sonthofen, sodass der TVE am viertletzten Spieltag schließlich auf den zweiten Tabellenplatz kletterte und diesen nicht mehr abgab.

Da er die Spieler schon gekannt habe, sei ihm klar gewesen, die Mannschaft wieder ins „richtige Fahrwasser“ zu bringen, so Dreyer. Mit seinem Kollegen und Freund Reinhard Remiger habe er sich gut ergänzt. Als positiv wertet er den guten Charakter und die Motivation seiner Spieler, die zusammen als gutes Team auftreten. Der Gegner sei ihm noch unbekannt, doch habe er sich über die Mannschaft erkundigt. Beim TVE hofft man, dass Kapitän Matthias Vogel, der am Sonntag wegen einer Oberschenkelzerrung pausierte, wieder einsatzbereit ist.

Der BCF Wolfratshausen spielte sechs Jahre lang in der Bayernliga, ehe er 2018 in die Landesliga West abstieg. Trainiert wird er von Philipp Bönig, der über 160 Spiele für den VfL Bochum in der ersten und zweiten Bundesliga bestritt.