2019-05-29: TVE I gegen 1. FC Garmisch-Partenkirchen (Vorbericht)

Trotz der 3:4-Niederlage im Rückspiel der ersten Relegationsrunde darf der TV Erkheim weiter vom Aufstieg in die Landesliga träumen. Aufgrund des 3:1-Heimsieges entschied das bessere Torverhältnis zugunsten der Erkheimer, die am Mittwoch ab 18.30 Uhr in der 2. Runde gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen antreten.

Die Wolfratshauser forderten dem TVE alles ab. Sie hätten alles gegeben und seien stärker und aggressiver aufgetreten als im Hinspiel, urteilte TVE-Trainer Michael Dreyer. Seine Mannschaft habe die wenigen Chancen, die sich ergaben, in wichtige Tore umgemünzt. Zwei Wehrmutstropfen musste der TVE allerdings hinnehmen. Nach zwanzig Minuten musste Außenverteidiger Karl Michl verletzt ausgewechselt werden und kurz vor der Pause erlitt Mittelfeldspieler Maximilian Reichenberger einen Nasenbeinbruch. Für Reichenberger kommt deshalb ein Einsatz gegen Garmisch nicht in Frage, der von Michl ist fraglich. Dreyer möchte mit seiner Mannschaft ein gutes Heimspiel abliefern und hofft wieder auf die auch in Wolfratshausen gezeigte großartige Fanunterstützung. Garmisch habe nach wie vor etwas zu verlieren, der TVE dagegen etwas zu gewinnen, so Dreyer.

Die Garmischer stiegen nach 15 Jahren in der Kreis- und Bezirksliga 2018 wieder in die Landesliga auf. Dort behaupteten sie sich 12 Spieltage lang im oberen Tabellendrittel, ehe es dann stetig bergab ging. Die letzten 12 Spieltage lagen sie stets auf einem der drei Relegationsplätze und schlossen die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz ab. Ihr Torverhältnis von 50:71 zeigt, dass sie durchaus über eine gute Offensive verfügen, in der Abwehr aber auch verwundbar sind. So gilt es, die beiden Torjäger, Maximilian Berwein (20 Treffer) und Franz Fischer (12), nicht ins Spiel kommen zu lassen. Garmisch qualifizierte sich durch zwei Siege (5:2 und 3:2) gegen Bubesheim, Zweiter der Bezirksliga Schwaben Nord, für die 2. Runde. In beiden Spielen stach auch hier Berwein mit vier Treffern heraus.