Sabrina Hafner läuft in Balingen inoffizielle 12,5 Sekunden über 100 Meter

Beim Weilstetter Volksbank Meeting am Sonntag ging Sabrina Hafner über ihre Spezialdistanzen 100 und 200 Meter an den Start.

Nach einem ausgiebigen Trainingsblock in den Sommerferien ging die Erkheimer Top Sprinterin der U18 Klasse hochmotiviert in diesen Wettkampf. Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit und wartete mit für Sprinter eigentlich indiskutablen 10 Grad und Dauerregen  auf.  Doch die junge Nachwuchshoffnung des TV Erkheim nahm alles relativ gelassen und glänzte mit 2 blitzsauberen Läufen. Über die 100 Meter als schnellste gemeldet, wollte sie eine neue Bestleistung angreifen. Bisher stand diese bei 12,91 Sekunden. Leider gab es im Vorfeld zu den Läufen ein technisches Problem und die 100 Meter mussten handgestoppt werden. Sabrina bestimmte mit einem tollen Start das Rennen von der Spitze weg und siegte souverän in der phantastischen Zeit von 12,50 Sekunden. Leider nur inoffiziell, aber diese Zeit beweist einmal mehr die fantastische Entwicklung im ersten Leistungsjahr. Mit dieser Zeit erhielt Sabrina auch eine Sonderauszeichnung und eine Geldprämie für die beste Tagesleistung der WU18.

Die 200 Meter fanden dann 2 Stunden später statt. Auch hier war Sabrina topgesetzt und demzufolge auf Bahn 3 berechtigt zu laufen. Auch bei diesem Rennen war die Devise; Führung vom Start weg und Vollgas. Bereits nach wenigen Metern hatte sie auch die vor ihr laufende Läuferin überholt und Sabrina kam aus der Kurve schon mit einem Vorsprung von 2-3 Metern. Diesen baute sie auf den letzten 70 Metern noch auf über 1 Sekunde aus.

Die Uhr blieb stehen bei 26.19 Sekunden, dies waren nur 4 Hundertstel über ihrer Bestleistung, am Ende Platz 2 hinter  Marisa Jurtz aus Überlingen die im ersten Lauf 25.95 Sekunden lief. Schade dass diese beiden nicht im gleichen Lauf starten durften. Sabrina hätte sonst sicher die Möglichkeit gehabt noch schneller zu laufen. Ihr Killerinstinkt ist mittlerweile bekannt.

Trotzdem darf man aus diesen beiden Rennen ein tolles positives Fazit ziehen. Bei diesen Verhältnissen diese tollen Leistungen zu erzielen ist schon ganz erstaunlich. In knapp 2 Wochen läuft Sabrina nochmals die 100 und 200 Meter beim Sportfest in Stuttgart. Ob ihr dort schon die Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft gelingt ? Zuzutrauen ist der tollen jungen Sportlerin alles.

Bilder und Videos von den beiden Läufen

200 Meter

Ungläubiges Staunen über die Zeit

Erkenntnis und Freude

Gang zur Siegerehrung

Startaufruf 100 Meter