Ottobeurer Fußball-A-Jugend verliert turbulentes Allgäu-Derby

Deutlich unter Wert geschlagen wurden die A-Junioren-Fußballer der SG Ottobeuren (SGO) am dritten Spieltag in der Bezirksoberliga Schwaben. Die SGO verlor beim FC Kempten nach einer 3:1-Führung 3:7. Ottobeuren legte los wie die Feuerwehr und ging nach sechs Minuten 1:0 in Führung – Florian Merk verwertete eine mustergültige Vorlage von Luca Denkinger. Kempten suchte ebenfalls den direkten Weg zum Tor, scheiterte jedoch mehrfach am überragenden SGO-Schlussmann Kilian Imhof. Maxime Honold traf nach 17. Spielminuten mit einem großartigen Distanzschuss zum 2:0, ehe Kempten verkürzte (33.), weitere gute Chancen erspielte und Glück hatte, als der Fernschuss von SGO-Mittelfeldspieler Denkinger den rechten Außenpfosten streifte.

Den dritten Ottobeurer Treffer durch den eingewechselten Maximilian Schmidkonz (58.) konterte Kempten mit Gegenangriffen und dem 2:3. Wenige Minuten später parierte Ottobeurens Torwart Imhof einen Elfmeter. In der 65. Spielminute verpasste Denkinger die große Chance zum 4:2, fünf Minuten später glichen die spielstarken Gastgeber aus. Das spannende Spiel wurde jetzt immer turbulenter. Vielfach parierte SGO-Torwart Imhof reflexartig, auf der Gegenseite setzten sich Schmidkonz, David Endriss und Noel Braun gefährlich in Szene. In dieser Phase forderten die Gäste zudem einen Handelfmeter und reklamierten beim 4:3 (78.) und 5:3 (82.) für Kempten ein Foulspiel sowie eine Abseitsposition. Zwei weitere Tore für Kempten entschieden das faire Spiel.

Bei Ottobeuren zeigte man sich verwundert, dass die Bezirksoberliga-Partie von einem Schiedsrichter aus Kempten geleitet wurde. „Diese Personalie stellt die Neutralität grundsätzlich sehr in Frage und war in einigen spielentscheidenden Situationen klar erkennbar. Das sollte es in einem Spitzenspiel auf höchster Bezirksebene nicht geben. Meinem Team spreche ich ein großes Lob aus – die Jungs haben gegen einen der Titelfavoriten eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung gezeigt“, sagte SGO-Trainer Christian Endriß.

 

(SG) TSV Ottobeuren: Imhof, Witt, M. Wörz, Zettler, Denkinger, Endriß, Braun, Merk, Reinhardt, Honold, J. Tschugg, Schmidkonz, Jarsch, Illing.

 

Bilder: https://www.fupa.net/galerie/fc-kempten-sg-ottobeuren-sontheim-361459/foto1.html

 

Die nächste Runde erreichte Ottobeuren im Pokalwettbewerb während der Woche. Nach einem 0:2-Pausenrückstand siegten die „Gelb-Schwarzen“ nach Toren von David Endriß und Noel Braun (2) verdient mit 3:2 bei der JFG Illerwinkel.