
Nach 48 Jahren wieder ein Süddeutscher Meistertitel für den TV Erkheim
Sarah Kirchmayer vom TV Erkheim holt in Frankfurt über 2000 Meter den Süddeutschen Meistertitel
Erster Titel nach 48 Jahren für den TV Erkheim Leichtathletik
Was bisher nur einer Läuferin aus Erkheim bisher gelang (nämlich Gerda Ranz/Klöpfer) die überregional bekannte Läuferin und Olympiateilnehmerin, den Süddeutschen Meistertitel zu gewinnen, das gelang der 14 jährigen Sarah Kirchmayer am vergangenen Sonntag.
Im Bundesleistungszentrum in Frankfurt-Niederrad fanden die diesjährigen Süddeutschen U16 Meisterschaften statt. Sarah Kirchmayer ging dabei über 2000 Meter an den Start.
Die Vorgabe des Trainers war eindeutig und Sarah setzte dies phänomenal und zu hundert Prozent genau um. Von Anfang an lief Sarah an der Spitze des Feldes von 8 Mädchen und bestimmte das hohe Tempo. Die Durchgangszeit von 1000 Meter in 3.22 Minuten war exakt die Vorgabe und wie man Sarah mittlerweile überall kennt, kam dann auf den zweiten 1000 Metern nochmals eine Temposteigerung. Eingangs der vierten Runde baute Sarah den Vorsprung auf die Zweitplatzierte Jana Markatos (LSG Sulzbachtal) und Sina Krebelder (TSV Ipsheim) auf 5-10 Meter aus. Auf der letzten Runde ließ sie dann der Konkurrenz keine Chance mehr und am Ende hatte sie einen komfortablen 70 Meter Vorsprung auf Sina Krebelder. Die letzten 1000 Meter absolvierte Sarah in 3.19 Minuten so dass die Uhren am Ende bei 6.41,09 Minuten stehenblieben. Damit verbesserte sie u.a. auch noch den Allgäuer Rekord von Elke Klöpfer aus Erkheim aus dem Jahr 1985 um knapp 7 Sekunden und den Schwäbischen Rekord aus dem Jahre 2006 von Stefanie Müller aus Inningen um 3 Sekunden.
Der Jubel über diese außergewöhnliche Leistung kannte keine Grenzen. 48 Jahre nach Gerda Ranz/Klöpfer steht nun wieder eine Läuferin aus Erkheim ganz oben in Süddeutschland. Gleichzeitig ist diese Zeit auch noch die schnellste diesjährige Zeit über 2000 Meter in Deutschland bei der W14.
Am Samstag in einer Woche startet Sarah bei den Bayerischen Meisterschaften in Hösbach wo es zu einem spannenden Duell mit den Läuferinnen aus Passau kommen wird. In der derzeitigen Form könnte ihr auch dort ein großer Wurf gelingen. Die Vorgaben zumindest sind abgesteckt und in Günz und Erkheim darf dann vielleicht erneut groß gefeiert werden so wie am Sonntag.
weiter Impressionen eines gelungenen Wochenendes