Starke A-Jugend feiert zweiten Saisonsieg

Dank einem starken Auftritt holten ich die Fußball-A-Junioren der SG Ottobeuren (SGO) ihren zweiten Saisonsieg in der Bezirksoberliga Süd. Die Gastgeber bezwangen den TSV Kottern 4:2 (3:1).

Wie stark das Team aus Kempten ist, bekamen die Unterallgäuer vor rund 14 Tagen zu spüren, als Kottern in der ersten Pokalrunde 5:2 in Ottobeuren siegte. Im Punktspiel neutralisierten sich die beiden Teams in den ersten 20 Minuten gegenseitig – keine Mannschaft konnte offensive Akzente setzen.

Danach überschlugen sich die Ereignisse: Fabian Zakel brachte zunächst die Gäste nach 22. Spielminuten per Elfmeter in Führung. Als wäre der Gegentreffer eine Initialzündung, legte Ottobeuren im Anschluss los wie die Feuerwehr und erzielte binnen neun Minuten drei Tore. Dabei gelang Florian Merk ein lupenreiner Hattrick (23./28./32.). Mustergültig kombinierte die Mittelfeldachse um Luca Denkinger, David Endriß, Luca Witt, Matthias Wörz und Maxime Honold in die Spitze und fand immer ihren Torjäger Merk, der eiskalt mit Gefühl oder Vollspann vollstreckte. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Denkinger konnte Merk im Strafraum nur noch regelwidrig gestoppt werden – den von Endriß geschossenen Elfmeter parierte Jannik Reiß jedoch gekonnt.

Kurz nach dem Seitenwechsel die gleiche Konstellation: Endriß schoss aus der Distanz, Reiß hielt. In der Folge spielte nur noch ein Team – Kottern. Die Gäste erkämpften sich Eckbälle und Freistöße im Minutentakt. Weil Ottobeuren jedoch im Abwehrzentrum leidenschaftlich und gekonnt verteidigte, trafen die Gäste, die zu keiner Zeit das Spiel verloren gaben, nicht ins gegnerische Netz. Stattdessen fasste sich Defensivmann Valentin Strobl ein Herz und verwertete nach tollem Zuspiel von Endriß zum 4:1. Der zweite Treffer von Marc Gaier in der zweiten Minute der Nachspielzeit war nur Ergebniskosmetik.