2022-06-02: TVE I gegen SV Bad Heilbrunn I (Vorbericht Relegation)

Nach dem 2:1-Sieg und 1:1-Unentschieden gegen den SV Egg a. d. Günz hat der TV Erkheim (TVE) die zweite Runde in der Relegation um den Aufstieg in die Landesliga erreicht. Dort trifft er am Donnerstag ab 18.30 Uhr zu Hause auf den Landesligisten SV Bad Heilbrunn (SVH).

Dieser qualifizierte sich durch ein 1:1-Remis und einen 1:0-Auswärtssieg gegen den FC Garmisch-Partenkirchen für nächste Runde. Den entscheidenden Siegtreffer erzielte Sebastian Mertens in der Nachspielzeit. Gecoacht wird der SVH von Walter Lang, der die Mannschaft 2014 in der Kreisklasse übernahm. Ab 2017 gelang es ihm, drei Mal hintereinander bis in die Landesliga aufzusteigen. In diesem Jahr reichte es nur für den Relegationsplatz auf Rang 16. Notiz am Rande: Im Aufgebot des SVH steht auch Gerald Hillringhaus, der unter anderem auch beim FC Bayern München unter Vertrag stand und als 59-Jähriger in der abgelaufenen Saison noch fünf Mal zwischen den Pfosten stand.

Für TVE-Trainer Andreas Köstner war das Rückspiel in Egg eine intensive und zweikampfbetonte Partie, bei der am Ende ein gerechtes Unentschieden gestanden habe. Seine Elf habe bis zur 30. Minute hervorragend gespielt und sei durch Maximilian Reichenberger verdient in Führung gegangen. Wäre die Chance von Valentin Wiest nicht auf der Linie geklärt worden, wäre das Weiterkommen schon sicher gewesen, so habe man bis zum Schluss etwas zittern müssen. Betrachte man beide Spiele, sei das Erreichen der zweiten Runde verdient, worauf alle stolz sein könnten, so Köstner. Er hob die kämpferische Leistung hervor, jeder Spieler gebe alles und zerreiße sich.

Mit dem SVH komme eine Mannschaft, die sehr körperlich spiele und bei Standards sehr gefährlich sei. Da der Gegner kompakt gegen den Ball spiele, müsse seine Elf sehr aktiv sein und immer wieder Räume schaffen. Nach hinten brauche sie eine gute Absicherung, da Bad Heilbrunn schnell umschalte. Beim TVE ist der Einsatz von Valentin Wiest und Philipp Becker fraglich.