2022-07-16: TVE I gegen FC Memmingen II 2:3 (0:1)

Mit einer 2:3-Heimniederlage misslang dem TV Erkheim vor 380 Zuschauern der Start in seine erste Landesligasaison.
Die neu formierte Gästemannschaft zeigte sich technisch versiert und läuferisch stark und ging bereits in der achten Minute durch Kutay Yel in Führung. Der Torschütze wurde durch einen langen Pass über die zu weit aufgerückte und auf einer Linie stehende TVE-Abwehr bedient, umkurvte den Torhüter und schob zum 1:0 ein. Ein Weitschuss von Richard Geiger, den der Torhüter noch zur Ecke abwehrte, war die beste Gelegenheit für die Heimmannschaft in der ersten Hälfte (40.). Trotz einer Zehn-Minutenzeitstrafe für Richard Neß gelang dem TVE in Unterzahl der Ausgleich. Ein Pfostenschuss von Stefan Oswald fiel Florian Merk vor die Füße, der zum 1:1 ausglich (65.). Die durch Umstellungen und Auswechslungen in der zweiten Halbzeit stärker auftretenden Erkheimer mussten nach einem missglückten Dribbling eines Abwehrspielers im eigenen Strafraum kurz danach aber erneut die Gästeführung durch Dugajin Miroci hinnehmen (71.). Mit einem von Ibrahim Sesay verwandelten Handelfmeter glich der TVE jedoch wieder aus (81.). Auch beim Siegtreffer der Memminger kurz vor Schluss, erneut durch Dugajin Miroci, sah die Erkheimer Abwehr nicht gut aus (89.). Erkheims Trainer Andreas Köstner sprach von einer unnötigen Niederlage aufgrund von Fehlern in der Defensive.