2023-08-27: TVE I gegen TSV Bobingen I (Vorbericht)

Am Sonntag ab 15 Uhr empfängt der TV Erkheim (TVE) den TSV Bobingen.

Die TVE-Anhänger werden sich noch gut an das „Endspiel“ um den zweiten Tabellenplatz am letzten Spieltag der Saison 2021/22 in der Bezirksliga erinnern. Damals besiegten die Bobinger den TVE mit 2:1. Da beide Mannschaften 55 Punkte in der Tabelle aufwiesen und auch der Direktvergleich ausgeglichen war, entschied die Tordifferenz um ein Tor zugunsten der Erkheimer, die mit dem zweiten Tabellenplatz abschlossen und dann an der erfolgreich verlaufenen Aufstiegsrelegation zur Landesliga teilnahmen. Den Aufstieg in die Landesliga schaffte der TSV ein Jahr später. Dort steht er aktuell mit vier Punkten aus vier Unentschieden auf dem vorletzten Tabellenplatz (TVE Rang 12 mit 9 Zählern).

Nach der 0:2-Niederlage beim TSV Eintracht Karlsfeld habe er seiner Mannschaft keinen Vorwurf zu machen, sagte TVE-Trainer Andreas Köstner. 60 Minuten lang habe sie gegen den sehr starken Gegner gut dagegengehalten, doch habe Karlsfeld sie spielerisch an ihre läuferische Grenze gebracht. Dadurch habe seine Elf die Räume nicht mehr geschlossen halten können und gegen die spielerisch guten Oberbayern verdient verloren. Zufrieden zeigte sich Köstner mit der Leistungssteigerung im Vergleich zur Partie gegen Unterhaching.

Die kommende Begegnung sei für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel, in dem auf Bobingen der Druck laste, endlich gewinnen zu wollen, so der TVE Coach. Sein Team könne sich mit einem Sieg dem Druck entziehen, Spiele zukünftig gewinnen zu müssen. Allerdings erwarte den TVE eine schwere Aufgabe, da die Bobinger defensiv sehr gut organisiert seien und in den letzten beiden Spielen immer wieder kurz vor Schluss ausgleichen konnten. Beim TVE sind Bastian Scheel und Matthias Vogel im Urlaub, fraglich ist der Einsatz von Fabian Krogler, Maximilian Reichenberger und Niklas Wölfle. Jameel Kurukan ist wieder mit dabei.