26. Erkheimer Nikolaus-Straßenlauf 2018

Am 2. Adventswochenende trifft sich die Allgäuer Laufgemeinde zum traditionellen Nikolauslauf in Erkheim. Dieses Jahr findet der Lauf am 9. Dezember statt.

Den Flyer mit allen wichtigen Informationen finden Sie hier:

Flyer Erkheimer Nikolauslauf


 

 

 

Die Bilder von allen Läufen. Vielen Dank an Alwin Zwibel!

Zu den Bildern der Siegerehrung.

Weitere Bilder von den Läufen folgen in Kürze.

Wenn Sie die unkomprimierte Bilddatei wollen, schreiben Sie mich gerne an: robin.adelwarth@web.de

 

Vielen Dank für Euer Kommen!

Ihr habt den 26. Erkheimer Nikolaus-Straßenlauf zu einem vollen Erfolg gemacht. Es gab sehr viele Rekorde zu feiern, neben einem Teilnehmerrekord auch mehrere neue Streckenrekorde. Die Bilder der Läufe und der Siegerehrung folgen in den nächsten Tagen.

Der offizielle Zeitungsbericht:

26. Erkheimer Nikolauslauf am Sonntag mit viel “Rückenwind” und Rekordfestival

Schwere Sturmböen, teilweise in Orkanstärke, daneben Kälte und Regen, eigentlich das richtige Wetter um einen gemütlichen zweien Advent auf der Couch zu verbringen; nicht jedoch so wenn der Erkheimer Nikolauslauf angesagt ist; und so machten sich so viele Läufer auf den Weg nach Erkheim wie zu den besten Zeiten.

Die Organisatoren um Robin Adelwarth hatten beste Vorarbeit geleistet und so wurde den Läuferinnen und Läufern ein perfekter Lauf geboten. So begaben sich 350 Teilnehmer in Erkheim auf die einzelnen Strecken und der Hauptlauf war mit 176 Startern ein voller Erfolg.

Höhepunkt beim Hauptlauf war die neue Streckenbestzeit bei den Damen durch Kristina Ziemons von der LG Allgäu in tollen 22.06 Minuten. Damit verhalf Ihr der vermeintliche “Rückenwind” zu einer Verbesserung des Rekords um ganze 3 Sekunden. Die Dame der LG Allgäu ist in Läuferkreisen keine Unbekannte. Als angehende Polizeihauptmeisterin ist Sie auch erfolgreich im Triathlon unterwegs.

Auf Platz zwei die Vorjahressiegerin Eva Marie Spielvogel (Laufsport Saukel b_faster) in ebenfalls sehr guten 24.15 min. Natalie Rauh (LG Allgäu) die Vorjahreszweite belegte mit 24.59 min. den dritten Platz.

Bei den Männern sah es zuerst nach einem sehr spannenden Sechskampf aus, doch auf der zweiten Runde machte Seriensieger Yossief Tekle (LG Reischenau Zusamtal) ernst. Er zündete den Turbo oder nutzte einfach den “Rückenwind” und lief mal kurz eine 3.46 Minuten Runde, dem war keiner der Verfolger gewachsen. Michael Laur (LG Allgäu) war der einzige, der noch halbwegs folgen konnte. Am Ende siegte Tekle mit 19.45 Minuten vor Michael Laur in 20.14 Minuten und dem zum ersten mal im Hauptlauf startenden Jugendläufer Tobias Prater (Laufsport Saukel b_faster) in 20.37 Minuten.

Mit dem dritten Sieg in Folge und dem vierten insgesamt konnte Yossief den Wanderpokal endgültig in seinen Besitz bringen, nachdem die Start Nummer 1 bereits bei ihm zuhause einen Ehrenplatz bekommen hat.

Die Schülerinnen, die traditionell in Erkheim den Lauf eröffnen, legten mit 66 Startern ebenfalls einen Rekord vor und mächtig los. So viele Schülerinnen waren in diesem Lauf noch nie am Start. Als erste kamen dann 3 Erkheimer Läuferinnen, sehr zu Freude ihres Trainers, auf die ca. 100 Meter lange Zielgerade. Antonia Wölfle siegte in tollen 3.10 Minuten mit 1 Sekunde vor der stark laufenden Teamkameradin Franziska Ettmüller und Sarah Kirchmayer ebenfalls vom TV Erkheim.

Bei den Schülerinnen U12 siegte mit Selina Kohler (TV Sontheim) eine Läuferin vom teilnehmerstärksten Verein. Nicht weniger als 46 Sontheimer waren am Start.

Auf dem dritten Platz in sehr guten 3.35 Minuten, Linda Schreiegg vom TV Erkheim.

Bei den Buben über 870 Meter waren auch knapp 45 Teilnehmer am Start. Hier siegte mit Noah Heel in tollen 3.11 Minuten ebenfalls ein Läufer des TV Erkheim. Auch die Zeit der U12 Schüler von Levin Saveur aus Kaufbeuren mit 3.01 Minuten ist stark.

Den dritten Schülerlauf über 1250 Meter absolvierten ebenfalls knapp 35 Starter. Hier siegte bei den Mädchen U14 Julia Wilhelm (TSV Ottobeuren – Leichtathletik) mit neuem Streckenrekord von 4.34 Minuten. Bei den Jungs gab es mit Alexander Häberle (TV Memmingen) den erwarteten Sieger bei der U16 mit starken 3.50 Minuten . Alex startet u.a. im Bayern Triathlon Kader.

Knapp 40 Bambini Läufer starteten in den T-Shirts die vom Veranstalter gesponsert wurden und durften sich bei der Siegerehrung noch über einen Schoko Nikolaus freuen.

Der Veranstalter spricht von einer gelungenen Veranstaltung und in diesen Tenor stimmten auch die beteiligten Sportler mit ein.

Ergebnisse unter: www.tverkheim.de/nikolauslauf

Hier sind auch Bilder von der Veranstaltung eingestellt

Die Sieger der jeweiligen Altersklassen:

Schülerinnen U10: Selina Kohler, TV Sontheim 3.30 min.

Schülerinnen U12: Antonia Wölfle, TV Erkheim 3.10 min.

Schülerinnen U14: Julia Wilhelm, TSV Ottobeuren-Leichtathletik 4.34 min.

Schülerinnen U16: Sabrina Hafner, TV Erkheim 5.01 min.

Schüler U10: Noah Heel, TV Erkheim 3.11 min.

Schüler U12: Levin Saveur, TV Kaufbeuren 3.01 min.

Schüler U14: Tim Paitz, WSV Isny 4.03 min.

Schüler U16: Alexander Häberle, TV Memmingen 3.50 min.

Jugend U18: Katharina Körner, SSV Wildpoldsried 25.52 min.

Frauen: Eva Marie Spielvogel, Laufsport Saukel b_faster 24.15 min.

Frauen 30: Kristina Ziemons, LG Allgäu 22.06 min.

Frauen 40: Daniela Saveur, TV Kaufbeuren 26.43 min.

Frauen 50: Elisabeth Angerer, Laufarena Allgäu 29.36 min.

Frauen 60: Hilde Egetenmeyer, TV Kaufbeuren 34.12 min.

Jugend U18 männlich: Tobias Prater, Laufsport Saukel b_faster 20.37 min.

Jugend U20 männlich: Julian Jäckle, RC Allgäu 23.57 min.

Männer: Yossief Tekle, LG Reischenau-Zusamtal 19.45 min.

Männer 30: Stephen Baumgartner, TV Dettingen/Iller 21.50 min.

Männer 35: Simon Scherer, LG Reischenau-Zusamtal 21.17 min.

Männer 40: Bernhard Hölderich, SC Ingenried 21.47 min.

Männer 45: Thomas Langer, LG Allgäu 22.00 min.

Männer 50: Peter Ahne, LG Allgäu 23.12 min.

Männer 55: Dr.Klaus Kapitza, LG Allgäu 25.19 min.

Männer 60: Georg Fischer, LG Allgäu 24.07 min.

Männer 65: Franz Herzgsell, LG Reischenau-Zusamtal 26.38 min.

Männer 70: Günter Arndt, FT Jahn Landsberg 30.22 min.

Männer 75: Reinhold Schwarz, SV Schlingen 34.54 min.

 

noch 1 Tag

342 Voranmeldungen, das ist rekordverdächtig! Bei den Schülerinnen 870 m sind es 65 Läuferinnen, das ist der Wahnsinn. Auch die anderen Läufe sind sehr zahlreich besetzt, freut Euch auf morgen!

noch 4 Tage

Es sind bereits 170 Voranmeldungen eingegangen. Die Titelverteidigerin bei den Frauen, Eva-Marie Spielvogel vom Team Laufsport Saukel b_faster, hat sich bereits angemeldet. Bei der Wertung Teilnehmerstärkster Verein bahnt sich ein Kampf der Giganten an, mal schauen wer am Sonntag tatsächlich die meisten Läufer hat. Bis Freitag Abend könnt Ihr Euch noch anmelden!

 

 

So ein eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, wäre ohne Sponsoren nicht möglich. Vielen Dank für die Unterstützung! Sponsorenliste